Wähle deine Realität

Raus aus der Matrix, rein in das AR-Metaversum

Bildquelle: Niantic

Die Idee einer vollkommen immersiven Welt für alle Aspekte des Lebens ist eine Dystopie. So zumindest sieht es John Hanke, CEO von Niantic. Die Google Ausgründung zeichnet sich für Titel wie Pokémon GO verantwortlich und will reale Orte mit digitalen Inhalten verknüpfen. So sollen die Leute dazu angeregt werden wieder gemeinsam nach draußen zu gehen, beispielsweise um gemeinsam Pokémon zu fangen.

Mit „Niantic Lightship“ hat das Unternehmen seinen virtuellen Layer der Welt für Kreative, Agenturen und alle anderen, die das Augmented Reality basierte Metaversum mitgestalten wollen, geöffnet. Somit ist das ortsgebundene, Augmented Reality basierte Metaversum bereits Realität statt bloß Konzept. Welche Chancen und Möglichkeiten wird diese Form des Metaversum mit sich bringen?

Niantic Lightship steckt zwar noch in den Kinderschuhen, hat mit Pokémon GO jedoch eindrucksvoll bewiesen, dass ein Augmented Reality basiertes Metaversum funktionieren kann. Dabei sit dies nur ein Ansatz von vielen zur Gestaltung eines Metaversums. Wenn Sie mehr über die Chancen und Risiken von Metaversen erfahren möchten, tragen Sie sich für unser Gewinnspiel* ein.

Mit etwas Glück gewinnen Sie einen Metaverse-Workshop, oder zwei Kino-Tickets für Matrix: Resurrections. Sie wollen direkt mehr erfahren? Dann werfen Sie gern einen Blick in unseren Beitrag „Alles zum Metaversum.“ Danke für Ihr Interesse und fürs Mitmachen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr! Bleiben Sie gesund!

*Ausgelost wird am 15.01.2022, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Rein in das VR Metaversum – der Beginn der Matrix?

Eine unendliche Welt mit unbegrenzten Ressourcen und Möglichkeiten. Ein Ort, der eigentlich nicht existiert und doch das Potential hat in den Mittelpunkt unser aller Leben zu rücken. Das immersive, via Virtual Reality begehbare Metaversum ist eine Vision, die seit Jahrzehnten in Science Fiction Kreisen diskutiert und als Umsetzungs-Mission vom Facebook Konzern angenommen wurde. Der „Cyberspace“ wird real.

Facebook unterstreicht die Ernsthaftigkeit seiner Ambition mit seinem neuen Namen: Meta. Der Zuckerberg Konzern ist jedoch nicht allein beim Rennen um das Metaversum. Diverse Akteure sehen das Potential einer virtuellen Welt, in der Menschen Arbeit und Freizeit dezentral miteinander verbringen. Neue Märkte für virtuelle Produkte, die mit Echtgeld bezahlt werden, sind nur die Spitze des Eisberges.

Tencent, der größte Games-Konzern der Welt, der u.A. hinter dem weltbekannten Game „League of Legends“ steht, hat mit Roblox schon heute eine Art Metaversum geschaffen. Minecraft könnte hier genauso aufgezählt werden, wie Fortnite. Denn ganze Generationen wachsen seit Jahren in und mit diesen virtuellen Welten auf. Sie knüpfen dort Freundschaften, konsumieren virtuelle Güter und vieles mehr.

Was da noch alles auf uns zukommt? Wenn Sie mehr über die Chancen und Risiken von Metaversen erfahren möchten, tragen Sie sich für unser Gewinnspiel ein. Ausgelost wird am 15.01.22. Mit etwas Glück gewinnen Sie einen Metaverse-Workshop, oder zwei Kino-Tickets für Matrix: Resurrections. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr! Bleiben Sie gesund!

*Ausgelost wird am 15.01.2022, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Jetzt zum Gewinnspiel anmelden

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.
Bitte geben Sie Ihr Unternehmen an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie Ihre Telefonnumer ein.
Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung.
Vielen Dank für Ihr Interesse und viel Erfolg beim Gewinnspiel.

Sie möchten mehr zu den Entwick­lungen ums Meta­versum erfahren?