Virtual Reality – Gamechanger der Immobilienbranche

Wie auch das Internet vor zwei Jahrzehnten wird Virtual Reality unsere Welt verändern. Denn interaktiven Lösungen, Visualisierungen in 3D und 360 Grad, bieten vollends neue Wege der Vermarktung – so auch in der Immobilienbranche.

Schon 2015 punkteten auf der Expo Real in München die ersten innovativen Aussteller mit VR-Brillen und interaktiven Anwendungen. Derweil ist diese Vorgehensweise auf dem Weg zum gefragten Standard. Denn seit 2016 sind die ersten ausgereiften 3D-Brillen in Serie gegangen: Facebook brachte die bekannteste Brille, die Oculus Rift, auf den Markt. HTC und andere Hersteller folgten. Dabei war es die Automobilindustrie, welche Virtual Reality bereits mehrfach in verschiedenen Kampagnen einsetzte und damit zahlreiche Branchen inspirierte.

Virtuelle Wohnungsbesichtigung

Gerade für die Immobilienbranche, Wohnungswirtschaft und das Hotelgewerbe bietet VR spannende neue Möglichkeiten zur Vermarktung ihrer Objekte. Noch nicht gebaute Immobilien lassen sich von den Interessenten wie in einem Computerspiel begehen, Wohnungen und Wohnanlagen, Hotels und Hotelzimmer virtuell besichtigen und so ganz neu und optimal präsentieren. Der Interessent erlebt die Besichtigung, als wäre er tatsächlich vor Ort, seine Wahrnehmung verschmilzt immersiv mit der virtuellen Realität.

Ein Beispiel ist das Projekt des jungen Unternehmens viality aus Dortmund. Für den Wilma-Baukonzern hat das Team eine neuartige interaktive 3D-Anwendung erstellt, mit der ein Baugebiet und ein Wohnkomplex in Dortmund in fotorealistischer Qualität virtuell begangen werden können. Diese Anwendung lässt sich sowohl am Monitor, Tablet oder Smartphone „konventionell“ nutzen oder auch mit der 3D-Brille noch eindrucksvoller verwenden.

Transparenz als Marktvorteil

„Der Interessent wird zum Regisseur seines eigenen Rundgangs durch die Wohnungen. Er entscheidet, wie lange er verweilen will, kann sich in Ruhe umsehen und Details bestaunen“, erklärt Markus Rall, CEO von viality, die Anwendung, „das gibt dem potentiellen Kunden mehr Sicherheit, nicht nur die Schokoladenseiten einer Immobilie ‚vorgeführt‘ bekommen zu haben. Unerfreuliche Überraschungen werden vermieden und der Kunde gewinnt mehr Sicherheit bei seiner Entscheidung. Ein großer Vorteil für beide Seiten.“

Es ist ein innovatives und mutiges Vermarktungs-Konzept, da es große Transparenz schafft. Die Anwendung konnte das Unternehmen realisieren, indem das Team Spitzentechnologie aus der Gamingbranche einsetzte. „Die Gamingbranche ist einer der Innovationstreiber beim Thema Visualisierung – es werden laufend neue und höhere Maßstäbe gesetzt“, erläutert Markus Rall, „wir konnten so erstmals eine quasi fotorealistische Darstellung in interaktiven Anwendungen generieren.“

Dieser Artikel erschien erstmalig am 04.03.2016 auf IMMOCLICK24.de und wurde von der viality Redaktion angepasst.

Gebäudevisualisierung für Wilma Immobilien

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Kein Problem, hier gibt es mehr Infos

zum Projekt